Integrative Kindertagesstätte "Holzlandknirpse" Hermsdorf

Bei uns sind alle Kinder herzlich willkommen, unabhängig vom Entwicklungsstand oder Nationalität. Jeder bringt sich ein, ganz auf seine Art. Man ergänzt einander und erlebt das bestärkende Gefühl der Gemeinsamkeit. Dabei erfahren wir Liebe, Geborgenheit und tägliche Lernangebote durch engagiertes qualifiziertes Fachpersonal in altersreinen Gruppen. In unserem neu gebauten Haus können bis zu 214 Kinder betreut werden, davon 26 ab 3 Monate. Hier gibt es eine Vielzahl von Räumlichkeiten, die zum Spielen, Entdecken, Ausprobieren und Träumen einladen. Unsere Einrichtung verfügt über ein großzügiges Freispielgelände, mit vielen Schatten spendenden Bäumen und Sträuchern, welches in drei Bereiche aufgeteilt ist. Die Kleinsten können sich in einem Gartenteil ungestört aufhalten und ihre eigene kleine Welt entdecken. Für die größeren Kinder steht ein abgeteiltes Stück der Anlage zum Tischtennis- und Fußballspielen zur Verfügung.

Der größte Teil der Freispielanlage lädt zum buddeln, klettern, rutschen, malen, schaukeln, Buden bauen und vielem mehr ein. Der angrenzende Wald bietet viele Möglichkeiten zum Wandern und Entdecken.

Für alle Kinder gibt es Frühstück, Mittagessen und Vesper. Mittagessen wird in der hauseigenen Küche zubereitet. Täglich finden vielfältige lebensnahe Angebote und Aktivitäten statt. Zum Beispiel: Projektarbeit zu verschiedenen Themen, Naturerlebnisse und Waldtage, Singen und Musizieren, Sport und Bewegung, Schulvorbereitung für die „Großen“ und vieles mehr. Das Beste ist, Sie schauen einfach mal herein!

Besonderheiten unserer Arbeit:

• gleitendes Frühstück von 7.30 bis 8.30 Uhr in der Frühstücksecke eines jeden Gruppenzimmers

• fließender Wechsel zwischen geplanten und ungeplanten Aktivitäten

• alle Kinder sprechen das Erzieherpersonal mit „Du“ und dem Vornamen an = Basis eines wunderbaren, vertrauensvollen Erzieher-Kind-Verhältnisses

• Bereitstellung von Praktikumsplätzen für verschiedene Ausbildungsrichtungen

• unsere eigene Küche versorgt unsere Kinder von früh bis spät mit Frühstück, Mittagessen, Vesper, Obst und Getränken

• zusätzliche Betreuung von Kindern die von Behinderung bedroht sind, durch Heilpädagogen und geschulte Fachkräfte

• in unserer Einrichtung existiert ein wohlklingender, toller „Holzlandknirpsechor“

Wir nehmen Kinder ab dem 3. Lebensmonat bis zum Schuleintritt auf.

Ines Mengs

Integrative Kindertagesstätte „Holzlandknirpse“