Kindertagesstätte „Knirpsenland“ Bad Klosterlausnitz

Jahnstr. 6
07639 Bad Klosterlausnitz

Jenaische Str. 28, 07639 Bad Klosterlausnitz

Die Kinder, die unsere Einrichtung besuchen und uns anvertraut sind, sollen sich hier wohl fühlen. Eine entspannte, fröhliche Atmosphäre soll den Kindern ermöglichen, sich zu entwickeln, zu spielen und miteinander zu lernen.

Zu unserem Kindergarten gehören drei Häuser, in denen acht Gruppen untergebracht werden können. Wir können 131 Kinder im Alter von 6 Monaten bis zum Schuleintritt aufnehmen und arbeiten in altersgemischten bzw. gleichaltrigen Kindergruppen. Im Haupthaus in der Jahnstraße 6 befinden sich unsere jüngsten Schützlinge zwischen 1 - 3 Jahren. In den übrigen beiden Häusern betreuen wir unsere Kinder zwischen 3 - 6 Jahren. Wir haben einen großen natürlichen Garten mit Spielplatz, viel Grün, der Sonne und Schatten spendet. Er bietet den Kindern viel Freiraum für alle Spielarten.

Mit dem Eintritt in den Kindergarten beginnt für die Kinder die erste intensive Erweiterung bisheriger Erfahrungen. Unsere pädagogische Arbeit bezieht sich deshalb auf die Bemühungen, die Kinder verschiedener sozialer Herkunft und mit unterschiedlichen Lernerfahrungen in ihrer gesamten Persönlichkeitsentwicklung zu fördern. Dazu ist eine intensive Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erziehern notwendig.

Unser Auftrag und unser Ziel ist es, die Wissbegierde, Kreativität und Phantasie unserer Kinder durch geistige Anstrengung zu wecken und dabei vielfältige interessante Methoden und Materialien einsetzen. Dabei sollen sich die Kinder Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie Verhaltensweisen aktiv aneignen. Sie sollen Freude an der gemeinsamen Lerntätigkeit erleben, Konzentration und Ausdauer weiterentwickeln. In der Gemeinschaft mit anderen werden hier die Kinder ermutigt, sich mit ihrer sozialen kulturellen und technischen Umwelt auseinander zu setzen. Dabei sammeln sie Erfahrungen die ihnen helfen, jetzige und zukünftige Lebenssituationen zu bewältigen. Die Kinder brauchen einen Rahmen, Freiräume, in denen sie ihre eigenen Grenzen erfahren

Unser Ziel ist, den Kindern die Liebe und Achtung zu Mensch und Natur nahe zu bringen sowie ihre geistige, seelische und körperliche Entwicklung anzuregen.

Wir nehmen Kinder ab dem 6. Lebensmonat bis zum Schuleintritt auf.

Kindertagesstätte „Knirpsenland“

Jahnstraße 6