Kindertagesstätte „Gangeldorfer Sonnenkinder“ St. Gangloff

logo

Unsere Kindertagesstätte liegt im Ortszentrum der Gemeinde St. Gangloff mitten im Thüringer Holzland. Im Haus mit untergebracht ist die Gemeindeverwaltung und im unteren Geschoss die fleißigen Gemeindearbeiter. In unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich der neue Sportplatz, die Turnhalle, der Schwansaal und die Kirche. In der Kindertagesstätte können bis zu 51 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt aufgenommen werden. Für die Aufnahme eines Kindes in unsere Kita spielt das soziale Umfeld, die Herkunft und die Religion keine Rolle. Die Kinder werden in drei Gruppen betreut. Das Konzept kann in unserer Einrichtung eingesehen werden. Unsere Kita ist eine sozialpädagogische Einrichtung und hat neben der Betreuungsaufgabe einen eigenständigen Erziehungs- und Bildungsauftrag im Elementarbereich.

Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an der Lebenswelt und am Bedarf der Kinder. Für die uns anvertrauten Kinder ist unsere Kindertagesstätte ein täglicher Lebensraum, in dem sie spielen, essen, sich streiten, schlafen, mit Freunden zusammen sein können oder sich einen Ort zum Alleinsein suchen, die Umwelt aktiv erforschen und sich ausprobieren können. Wir bieten den Kindern einen Ort der Orientierung und Sicherheit. Durch die günstigen räumlichen Bedingungen ist es uns möglich, bei Bedarf offen und Gruppen übergreifend zu arbeiten.

Entsprechend der Fähigkeiten und Wünsche der Kinder erfolgt die Öffnung der Gruppen nach innen und außen, zu Freunden, Geschwistern und Angeboten anderer Gruppen. Pädagogische Schwerpunkte werden gesetzt in der Projektarbeit. Beeinflusst wird unsere Arbeit durch die Nähe zur Natur, den Jahreszeiten und der ländlichen Umgebung. Die Kita möchte als lebendiger Teil der Dorfgemeinschaft wirken und ist im vielfältigen Vereinsleben der Gemeinde St. Gangloff integriert. Firmen und Betriebe, die ihre Produktionsstätten im Gebiet von St. Gangloff haben, unterstützen unsere Arbeit.

Wir nehmen Kinder ab dem 1. Lebensjahr bis zum Schuleintritt auf.

Kindertagesstätte „Gangeldorfer Sonnenkinder“

Rosa-Luxemburg-Straße 2