AWO Seniorenresidenz Camburg

Schmiedehäuser Str. 29
07774 Dornburg-Camburg OT Camburg

Die Seniorenresidenz befindet sich in Zentrumsnähe der Stadt Camburg. Eingerahmt wird sie durch eine Kindereinrichtung im Osten und einer Schule im Westen. In unmittelbarer Nähe befinden sich ein Supermarkt und Arztpraxen. Camburg selbst liegt im Saaletal nördlich von Jena, genauer gesagt auf halber Strecke zwischen Jena und Naumburg. Die Bahnlinie Berlin - München verläuft durch Camburg und mitten durch die Stadt führt die B 88, so dass jeder, der schon einmal zwischen Jena und Naumburg unterwegs war, sicher auch durch Camburg gekommen ist. Von Westen her ist Camburg über Apolda oder Bad Sulza zu erreichen und wer von der A9 aus nach Camburg will, sollte eine der Abfahrten Bad Klosterlausnitz, Eisenberg oder Osterfeld nutzen.

In unserer Seniorenresidenz finden in 8 separaten Wohngruppen mit insgesamt 76 Einzelzimmern und 8 Doppelzimmern, jeweils mit eigenem Bad, jeweils 10-12 pflegebedürftige Bewohner ein neues Zuhause. Der Alltag ist an die häusliche Wohnsituation von Großfamilien angepasst. Dieses moderne Konzept mit Wohngruppen entspricht den Empfehlungen des Kuratoriums Deutsche Altenhilfe und unterscheidet unser Haus von herkömmlichen Einrichtungen. Besonderer Wert wird, neben der Pflege, auf die Betreuung der Bewohner gelegt. Dieses Konzept ist zukunftsweisend und beispielhaft.

Engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen einfühlsam und kompetent für das Wohlergehen der Bewohner und schaffen eine angenehme Atmosphäre. In Verbindung mit regelmäßiger ärztlicher Betreuung bilden aktuelle Erkenntnisse aus Pflege- und Sozialwissenschaft die Grundlage unserer Arbeit. Die Angehörigen werden als Partner geschätzt. Auf ein individuelles Raumangebot wird großen Wert gelegt, so dass insbesondere demente Bewohner Sicherheit und Geborgenheit finden. Eigene Möbelstücke und lieb gewonnene Erinnerungsstücke können mitgebracht werden. Zudem bietet die großzügig angelegte Gartenanlage angenehme Aufenthalte im Freien.

Weiterhin befinden sich im Haus eine Cafeteria und ein Friseur der darüber hinaus Fußpflegeleistungen anbietet. Generationsübergreifende Kontakte sind aufgrund der Nähe zu unserer Kindertageseinrichtung und zur Schule möglich. Ärzte und Einkaufsmöglichkeiten sind nur wenige Schritte von der Residenz entfernt.

Unsere Residenz im Überblick:

• insgesamt 92 Plätze, davon 76 Einzelzimmer und 8 Doppelzimmer (jeweils mit eigenem Bad)

• Aufteilung in 8 Wohngruppen zu je 10 -12 Bewohnern

• Friseur im Haus

• Fußpflege im Haus

• Cafeteria / Kiosk im Haus

• großzügig angelegte Gartenanlage ermöglicht einen angenehmen Aufenthalt im Freien

• generationsübergreifende Kontakte, da Kindergarten und Schule in unmittelbarer Nachbarschaft

• Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte etc. in der Nähe

• Energiesparhausstandard, Erdwärmeheizung und Solaranlage garantieren dauerhaft bezahlbare Betriebskosten

Einrichtungsleiterin:

Doreen Rheinländer