Kindertagesstätte "Parkwegmäuse" Hainspitz

Der Kindergarten ist in eine landschaftlich schöne Umgebung eingebunden. Durch unseren See, den Park und die unmittelbare Waldnähe gibt es hier viele Möglichkeiten zum Wandern und Entdecken der Natur. Die Kindertagesstätte “Parkwegmäuse“ befindet sich direkt am Park. Die Einrichtung verfügt über ein großes Außengelände mit Spielplatz, Wiesenfläche, Fußballtor und Buddelkasten. Hier können die Kinder nach Herzenslust spielen, toben und ihre Kräfte erproben.

Wir verstehen uns als eigenständige Einrichtung, die dem Kind ein altersgemäßes Sein gestattet und ihm einen Ort des Schutzes, der Begegnung und Entwicklung bietet.

Wir möchten mithelfen, die Erziehung in den Familien zu ergänzen und zu unterstützen. In altersgemischten Gruppen macht das Kind wichtige Erfahrungen. Es lernt mehr und mehr seinen eigenen Weg zu finden und sich seiner Identität bewusst zu werden. Es hat ein Recht als eigenständige Persönlichkeit. Unseren Kindern soll das Recht eingeräumt werden, mit allen Sinnen ihre Umgebung zu erkunden und selbst Erfahrungen und Kenntnisse zu sammeln. Ausgehend von der ständigen Analyse des individuellen Entwicklungsstandes der Kinderversuchen wir diese beim Erwerb von Wissen und Fähigkeiten zu unterstützen. Die Kinder müssen experimentieren und ausprobieren können, und dazu soll unsere Kita Möglichkeiten und Bedingungen schaffen.

Im gesamten Tagesablauf versuchen wir das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken, ihre Individualität zu berücksichtigen und bei allen Kindern Toleranz und Unvoreingenommenheit zu entwickeln.

In unserem Haus können bis zu 55 Kindern betreut werden, davon 10 Kinder unter 2 Jahre.

Wir nehmen Kinder ab dem 1. Lebensjahr bis zum Schuleintritt auf.

Kindertagesstätte „Parkwegmäuse“

Parkweg 4